Referenzen

Unsere Mandanten vertrauen auf unsere Kompetenz insbesondere auch im Hinblick auf die Gestaltung der inhaltlichen Ausrichtung der Stiftung, beispielsweise in den Bereichen Soziales, Wissenschaft, Umwelt, Bildung oder Kultur.

Soziales
  • Die Cystinose Stiftung mit Sitz in München fördert die Erforschung der Diagnostik und Therapie von Cystinose und die Verbesserung der medizinischen Versorgung von an Cystinose erkrankten Patienten. Die Cystinose Stiftung unterstützt die Patienten und ihre Familien weiter bei der Bewältigung des Alltags mit der Erkrankung. Wir beraten die Cystinose Stiftung laufend bei der Konzeption und Durchführung von Projekten in zivil-, arbeits-, stiftungs-, steuer- und vergaberechtlicher Hinsicht und entwickeln hierbei insbesondere Verträge mit Förderern und Projektbeteiligten.
  • Die steuerbegünstigte Stiftung Mercator GmbH wurde im Jahr 1996 zum gesellschaftlichen Wohl, zum friedlichen Zusammenleben und zur Erhaltung der natürlichen Umwelt gegründet. Hierzu fördert die Stiftung Mercator GmbH den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft durch die Förderung der Digitalisierung, des europäischen Gedankens, des Klimaschutzes sowie der Teilhabe und den Zusammenhalt zur Stärkung demokratischer Strukturen und eines funktionierenden Multilateralismus. Die Deutschen Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH begleiten die Stiftung Mercator GmbH hierbei seit Jahren insbesondere in den Bereichen des Gesellschafts- und Gemeinnützigkeitsrechts.
Wissenschaft und Forschung
  • Beratung der Universität Stuttgart: Im Bereich „Wissenschaft und Forschung“ sowie „Bildung“ beraten wir die Universität Stuttgart bei der Gründung der „Stiftung Universität Stuttgart“. Unsere Beratungsleistungen umfassen dabei die Konzeption der Stiftungsgründung, die Gestaltung der gemeinnützigen Satzung einschließlich Abstimmung mit den Behörden sowie das Konzept einer Neustrukturierung sämtlicher universitärer Stiftungsinitiativen.
  • Die Beratung der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung in Hamburg beinhaltete sowohl die Prüfung der gemeinnützigen Satzung auf Aktualität im Rahmen von stiftungs- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorgaben im Allgemeinen als auch die Möglichkeiten und den Änderungsbedarf der Satzung hinsichtlich konkreter Fragestellungen.
  • Die Universität Hamburg konnten wir bei Erstellung und Überprüfung von (vorwiegend) Forschungs- und Entwicklungsverträgen u.a. im Zusammenhang mit öffentlichen Fördermittelgebern (BMBF/BMWI) sowie bei der Verhandlung mit den Vertragspartnern und der rechtlichen Begleitung von Forschungsverbünden auch international unterstützen.
  • Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung mit Sitz in Essen fördert – neben ihren eigenen Projekten – wissenschaftliche Studien und Projekte im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin (KIM) an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Sie greift bei Bedarf auf unsere Expertise im Bereich Nachlässe und Testamente sowie in stiftungs- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen zurück.
Umwelt
  • Die Panguana Stiftung unterhält eine Forschungsstation für den Bereich Biodiversität im peruanischen Regenwald. Wir übernehmen für die Stiftung die laufende Beratung im Stiftungs- und Steuerrecht, im Grundstücksrecht sowie im Erbrecht.
  • Die Agora Energiewende ist ein unabhängiger Thinktank mit Sitz in Berlin, der wissenschaftlich fundierte und politisch umsetzbare Wege zur Klimaneutralität erarbeitet – in Deutschland, Europa und global. Wir beraten Agora Energiewende in gemeinnützigkeitsrechtlicher Hinsicht beim Einsatz ihrer Finanzmittel im Rahmen der internationalen Arbeit.
Internationales
  • Die Deutsch Türkische Jugendbrücke gGmbH ist die zentrale Fach- und Förderstelle für den Schul- und Jugendaustausch zwischen Deutschland und der Türkei. Ihre Ziele sind die Begegnung, Befähigung und gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen aus beiden Ländern. Sie fördert Projekte Dritter – beispielsweise von Schulen, Vereinen und Kommunen – und führt eigene Modellprojekte durch, mit denen sie neue Wege des Jugendaustauschs erkundet. Sie vernetzt, berät und qualifiziert junge Menschen sowie Lehr- und Fachkräfte und setzt sich für eine erhöhte Sichtbarkeit des deutsch-türkischen Schul- und Jugendaustauschs unter Entscheider*innen ein. Die Deutschen Stiftungsanwälte unterstützen die Jugendbrücke seit vielen Jahren rechtlich bei der Ermöglichung ihrer (internationalen) Ziele, insbesondere durch ihre Beratung im Gesellschafts- und Gemeinnützigkeitsrecht und den angrenzenden Rechtgebieten.
  • Die gemeinnützige Stiftung Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin fördert den deutsch-japanischen und internationalen Austausch auf den Ebenen von Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik. Wir beraten die Stiftung bei der Neupositionierung als Dialogplattform und repräsentatives Begegnungszentrum hinsichtlich der stiftungs- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen und entwickeln in diesem Zusammenhang Sponsoring- und andere Verträge.
Bildung
  • Beratung eines bundesweit agierenden Konzernverbunds bei der Auslagerung seiner CSR-Aktivitäten im Bereich Bildung durch die Gründung einer gemeinnützigen GmbH. Kern der Beratungsleistung war zunächst die Wahl der geeigneten Rechtsform. Daneben beinhaltete die Beratung die gemeinnützige Einordnung von Aktivitäten in die verschiedenen Steuersphären, die Prüfung der Übertragbarkeit auf eine neue Einrichtung sowie die Planung zukünftiger gemeinwohlkonformer Aktivitäten und das Aufsetzen einer geeigneten Organisationsstruktur.
  • Die gemeinnützige Sto-Stiftung fördert in besonderer Weise den talentierten und engagierten Nachwuchs in Architektur/Bauingenieurwesen sowie im Ausbau-Gewerbe. Im Vordergrund steht dabei der Austausch beider Disziplinen, also das Prinzip „Kopf und Hand“ sowie ein universeller Bildungsansatz, der den berühmten Blick über den Tellerrand ermöglicht. Wir beraten die Stiftung bei der rechtlichen und steuerlichen Gestaltung ihrer Projekte und entwickeln in diesem Zusammenhang Fördervereinbarungen und Ausschreibungen.
  • Die Deutsche Telekom-Stiftung aus Bonn fördert eine Vielzahl von Bildungsprojekten insbesondere in den Bereichen Mathematik und Natur- und Technikwissenschaften. Im Fokus stehen junge Menschen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Wir beraten die Stiftung seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen.
Kultur
  • Bei der Beratung von Gerrit Egg / Metality konnten wir den Mandanten im Bereich der Entwicklung eines gemeinnützigen Stiftungskonzepts und der Gründung der gemeinnützigen Stiftung unterstützen. Unsere Beratungsleistungen umfassen dabei insbesondere die Gestaltung der gemeinnützigen Satzung, die Definierung von Satzungszwecken und Zweckverwirklichungsmaßnahmen sowie die Begleitung des Errichtungsvorgangs inklusive der Abstimmung mit den Behörden.
  • Die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, gegründet im Jahr 2012 in Osnabrück, fördert Projekte aus den Bereichen Forschung, Studium und Lehre, Kunst und Kultur sowie Völkerverständigung. Zur Intensivierung des internationalen wissenschaftlichen Austausches hat sie beispielsweise das Costa Rica Zentrum sowie den Lehrstuhl für Chinesisches Recht an der Universität Osnabrück eingerichtet. Im Themenbereich Kultur saniert die Stiftung derzeit das Vordemberge-Gildewart-Haus in der Osnabrücker Altstadt, um neuen Raum für kulturelle Begegnungen und Kunstausstellungen zu schaffen. Das Haus wird gleichzeitig der neue Sitz der Stiftung. Wir begleiten die Stiftung bei rechtlichen Fragestellungen in ihren Projekten und beraten sie aktuell im Hinblick auf die Änderung der Stiftungssatzung.
  • Die Stiftung Preußische Seehandlung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, die im Jahr 1983 vom Land Berlin gegründet wurde. Im Rahmen ihrer satzungsmäßigen Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie von Kunst und Kultur vergibt die Stiftung insbesondere jährlich den Berliner Literaturpreis und den Theaterpreis Berlin. Wir begleiten die Stiftung in allen Fragen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts, zuletzt in der Beratung der Stiftung verschiedener Möglichkeiten einer gesteigerten Mittelerzielung zur Verwirklichung ihrer allgemeinwohlfördernden Zwecke.
  • Die Stiftung für Kulturwissenschaften wurde im Jahr 2004 von dem Unternehmer und Mäzen Prof. Dr. Jan Phillipp Reemtsma und Prof. Alfred Anger gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Spitzenforschung auf dem Gebiet der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit insbesondere mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen. Die Deutschen Stiftungsanwälte begleiten die Stiftung für Kulturwissenschaften erfolgreich bei der Umwandlung einer Ewigkeits- in eine Verbrauchsstiftung, um der Arbeit der Stiftung die größtmögliche Wirksamkeit zu ermöglichen.