RA Benjamin Weber
Partner/Rechtsanwalt

Stuttgart
Gesellschafts- und Steuerrecht, insbesondere Recht der steuerbegünstigten Körperschaften
Ausgründungen unternehmensnaher Stiftungen und steuerbegünstigter Kapitalgesellschaften
Zu- und Zusammenlegung sowie Auflösung von Stiftungen
Unternehmens- und Vermögensnachfolge
Umwandlung in Verbrauchsstiftungen
Übernahme von Vorstandsposten in Stiftungen

Seit 2018
Rechtsanwalt (seit 2022 Partner) bei der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

2018 – November 2021
Syndikusrechtsanwalt und Stiftungsmanager im Deutschen Stiftungszentrum

2016 – 2018
Rechtsanwalt bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH in den Bereichen des Steuerstrafrechts und Steuerverfahrensrechts

2014 – 2018
Rechtsanwalt bei der Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH in den Bereichen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge

2011 – 2014
2. Juristisches Staatsexamen nach Rechtsreferendariat am OLG Düsseldorf mit Stationen an der Deutschen Botschaft Ankara, in London, Köln und Mönchengladbach

2003 – 2010
1. Juristisches Staatsexamen nach Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau, Aberystwyth University, Großbritannien

2005 – 2006
Diploma in Business Law, Aberystwyth University

Vortrags- und Lehrtätigkeit

2022 bis heute                                                                                                                                                                                                   DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V., Referent und Autor im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht

2020 bis heute
DSA – Deutsche Stiftungsakademie gGmbH, Berlin, Referent und Prüfer für Stiftungsrecht, Stiftungsberatung, Gemeinnützigkeitsrecht

2022 bis heute
EBS – Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH, Oestrich-Winkel, Dozent für Stiftungsrecht und Stiftungsmanagement, Vermögensnachfolge / Estate Planning

2019 bis heute
Referent an der ESV-Akademie, Berlin, im Bereich des Gesellschafts- und Gemeinnützigkeitsrechts

2018 bis heute
Regelmäßige Vortragstätigkeiten im Rahmen von stiftungs- und steuerrechtlichen Fachtagungen und Konferenzen

2022
Ukraine-Krieg: Neue Steuerhilfen für NPO/Was das neue BMF-Schreiben für Ihre Arbeit bedeutet – Webinar an der ESV-Akademie

2021
19. StiftungsIMPACT: Reformierung des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts, Hybrid-Veranstaltung an der ESV-Akademie

2021
StifterInitiative Nürnberg: Workshop „Stiftungsrechtsreform im Überblick“

2021
Nachfolge in Stiftungsgremien – Anforderungen, Gestaltungsmöglichkeiten, Fallbeispiele; Webinar an der ESV-Akademie

2020
Online-Stiftungswoche – Haus des Stiftens, München, Webinar – Rechtliche Freiräume in Corona Zeiten

2020
Stiftungsnetzwerk Ruhr/Webinar – Mehr Freiraum in der Krise. Was Stiftungen jetzt dürfen und was nicht

2020
Bundesverband Deutscher Stiftungen: Arbeitskreis Förderstiftungen/Webinar- Wie gehen wir mit Förderungen ins Ausland um?

2019
Jahrestagung Stiftung &Sponsoring, ESV-Akademie Berlin, Workshop 3: Charity Shopping – Chance oder Risiko?!

Gremienmitgliedschaften

Diverse Mitgliedschaften in Stiftungsgremien, u.a.:

• Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Trautvetter und Dr. Hermann Brückner-Stiftung, Düsseldorf
  • Notvorstand der Ronald und Hildegard McCall-Stiftung, Hamburg
  • Vorstandsmitglied des Montessori Kinderhaus Bilk e.V., Düsseldorf